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Psychologische Praxis Thomas Bombach

Datenschutzerklärung

Rechtsgrundlagen

Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG)
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
Telemediengesetz (TMG)

Gegenstand

Diese Datenschutzerklärung informiert über die Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über Datenschutz und Datensicherheit in meiner Praxis sowie bezüglich dieses Internetangebots.
Verantwortlich für den Datenschutz ist der im Impressum genannte Anbieter.

Gesundheitsdaten

Für ein Gespräch bzw. eine Behandlung erheben wir Daten über unsere Patienten und deren Gesundheitszustand. Es werden nur diejenigen Daten erfasst, die für den jeweiligen Anlass und eine psychotherapeutische Behandlung notwendig sind: biografische Angaben, Anamnesen, Diagnosen, Befunde und Therapiedokumentationen (Vorschläge, Verläufe, Resultate). Diese Daten werden von uns selbst erhoben oder von anderen Psychotherapeuten / Ärzten zur Verfügung gestellt (Konsiliarberichte, Arztbriefe, Abschlussberichte von Kliniken usw.).

Psychotherapeuten unterliegen der Schweigepflicht. Die Weitergabe von Patientendaten an unberechtigte Dritte ist ausgeschlossen.

Mit gesetzlicher Erlaubnis leiten wir Patientendaten zum Zwecke der Abrechnung und zur Klärung von medizinischen und Versicherungsfragen an Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, Beihilfestellen und die Medizinischen Dienste der Krankenversicherungen weiter. Die Weitergabe von Patientendaten an Psychotherapeuten / Ärzte / Rentenversicherungen / Berufsgenossenschaften / Kliniken / Unfallkassen / Sozialämter (z. B. zur Feststellung einer Schwerbehinderung) erfolgt nur nach einer Schweigepflichtsentbindung durch die betreffende Person.

Alle Patientendaten und Behandlungsunterlagen werden entsprechend der gesetzlichen Vorgabe über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren, beginnend nach dem letzten Behandlungstermin, in der Praxis aufbewahrt. Die Daten und Behandlungsunterlagen werden durch geeignete technische und organisatorische Systeme geschützt, vgl. Datensicherheit.

Freiwillig übermittelte personenbezogene Daten

Freiwillig – etwa per Visitenkarte, auf dem Postweg, per FAX, über den Anrufbeantworter, per E-Mail oder Kontaktformular – übermittelte personenbezogene Daten werden ausschließlich mit dem Ziel der Kontaktpflege aufbewahrt und benutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Mit der freiwilligen Übermittlung personenbezogener Daten erteilt die jeweilige Person die Einwilligung für diese Verwendung ihrer Daten.

Freiwillig übermittelte Daten werden gelöscht, wenn die Notwendigkeit der Aufbewahrung entfallen ist bzw. auf Verlangen der betreffenden Person oder ihres gesetzlichen Vertreters unter Beachtung vorgeschriebener Aufbewahrungsfristen.

Zugriffsdaten

Beim Aufruf dieser Website werden automatisch Informationen an den Service-Provider gesendet und in sog. Server-Logfiles gespeichert:

  • Dateinamen besuchter Seiten, Namen heruntergeladener Dateien
  • Zeitpunkt des Zugriffs, Aufenthaltsdauer
  • IP-Adresse, Browser und Betriebssystem des Endgerätes (PC, Notebook, Tablet, Smartphone)
  • Aufrufende Quelle (Website, Suchmaschine, Portal)
  • Übertragene Datenmenge

Diese Daten dienen der statistischen Auswertung und der Kontrolle des technischen Betriebs der Internetpräsenz.
Zugriffsdaten werden keinen Personen zugeordnet und nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt.
Die Server-Logfiles werden temporär gespeichert und automatisch gelöscht. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall geklärt ist.
Aus Server-Logfiles abgeleitete Statistikdaten werden dauerhaft gespeichert.

Datensicherheit

Schriftlich vorliegende Patientendaten und Behandlungsunterlagen (Patientenakten) werden in der Praxis unter Verschluss gehalten.

Elektronisch vorliegende Patientendaten werden auf einem System in der Praxis gespeichert, welches durch technische Maßnahmen vor unbefugtem Zugriff geschützt ist. Sicherheitskopien werden unter Verschluss gehalten.

Freiwillig übermittelte personenbezogene Daten werden auf Systemen der Praxis und des Service-Providers gespeichert.

Personenbezogene Daten jeder Art werden durch technische und organisatorische Maßnahmen vor Verlust, unbefugtem Zugriff und Manipulation geschützt. Es wird Software zum Schutz vor schädlichen Angriffen eingesetzt und es werden regelmäßig Sicherheitskopien angefertigt. Die Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend an die technologische Entwicklung angepasst.

Die Daten dieser Homepage können verschlüsselt übertragen werden, sofern in dem verwendeten Endgerät das zugehörige Verfahren implementiert ist. Dies ist bei allen modernen Browsern gegeben. Der Browser zeigt dann ein Verschlüsselungs-Symbol an und verwendet das Internetprotokoll „https”. Durch die verschlüsselte Übertragung werden die ungestörte Funktion der Homepage sowie die Authentizität der dargebotenen Informationen gewährleistet.

E-Mails werden zwischen Endgeräten und E-Mail-Serveren verschlüsselt übertragen, wenn E-Mail-Konten dementsprechend eingerichtet sind. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass E-Mails von Unbefugten eingesehen und manipuliert werden. E-Mails sind kein geeignetes Medium für das Übermitteln sensibler und rechtlich relevanter Informationen. Dies betrifft auch die Übermittlung personenbezogener Daten per Kontaktformular.

Externe Dienste, Cookies, Social Media

Diese Homepage verwendet keine Cookies oder andere zustimmungspflichtige Dienste.

Es wird kein externer Analysedienst verwendet. Statistikdaten werden vom Service-Provider zur Verfügung gestellt, vgl. „Zugriffsdaten”.

Diese Website stellt keine Verbindungen zu sozialen Netzwerken her.

Datenschutzerklärung Google

Der Zugriff dieser Homepage auf Google-Dienste kann ggf. in den Einstellung des Browsers gesteuert werden. Infolge der Deaktivierung von Google-Diensten werden das Erscheinungsbild und die Funktionalität dieser Website beeinträchtigt.

Widerrufsrecht

Eine erteilte Schweigepflichtentbindung kann jederzeit widerrufen werden.
Die mit der freiwilligen Übermittlung personenbezogener Daten erteilte Einwilligung zur bestimmungsgemäßen Verwendung kann von der betreffenden Person jederzeit widerrufen werden.
Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf genutzten Schweigepflichtentbindung und der bis dahin erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Für einen Widerruf reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail aus.

Recht auf Auskunft, Richtigstellung und Löschung

Personen, die glaubhaft darlegen, dass die Praxis über Daten zu ihrer Person verfügt, sind berechtigt,

  • unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Inhalt, Empfänger und Zweck der gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten und
  • das Berichtigen, Entfernen oder Löschen dieser Daten zu verlangen, sofern dies rechtlich zulässig ist.

Beschwerderecht

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu:
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI)

Erfurt, Mai 2023